Beratungslehrer_In:

 

Constanze Schwab

Patrick Isele

 


 FÜR WEN sind wir Beratungslehrkräfte da?

 

Wir sind Ansprechpartner/in für Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung brauchen:

  • Ich kann mich im Unterricht/bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren.
  • Ich sitze stundenlang an den Hausaufgaben, und es bringt nichts.
  • Ich kann mich zu den Hausaufgaben nicht aufraffen.
  • Ich werde immer schlechter in der Schule.
  • Vor Klassenarbeiten habe ich oft Angst.
  • Morgens bleibe ich immer öfters im Bett liegen statt zur Schule zu gehen.
  • Ich gehe nicht mehr gerne zur Schule.
  • Hilfe, ich bleibe sitzen!
  • Bin ich überhaupt an der richtigen Schule?
  • Ich fühle ich mich in der Klasse unwohl/von der Klasse ausgeschlossen.

 

Für Eltern, die Unterstützung brauchen

  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten Ihrer Kinder.
  • bei Fragen zur schulischen Laufbahn und Beratung beim Übergang Grundschule - weiterführende Schulen.
  • bei sonstigen Schwierigkeiten und Probleme im Kontext Schule und Erziehung.

 

 

WIE können wir helfen?

  • In Gesprächen suchen wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und Ressourcen.
  • Wir können Motivation, Arbeitshaltung, Berufsinteressen und Begabungen erkunden und suchen gemeinsam nach guten Wegen, die Probleme zu lösen.
  • Wir vermitteln und unterstützen die Suche nach weiteren Hilfs-, Trainings- und Therapiemöglichkeiten.
  • Wir haben stets ein offenes Ohr.

 Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

 

 

Sie erreichen uns ...

 

  • über die Lehrer Ihres Kindes oder
  • über das Sekretariat der Schule (in Rust oder Grafenhausen): 

  07822/42720-0 (Rust),  07822/6795 (Grafenhausen) oder

  • per Email:

Constanze.Schwab@zsl-rsfr.de
Patrick.Isele@zsl-rsfr.de

 

 

Bitte scheuen Sie sich nicht, uns direkt anzusprechen. Wir notieren Ihr Anliegen und Ihre Kontaktdaten und teilen Ihnen einen Termin für ein erstes Gespräch mit.

 

Das Beratungszimmer in der Schule Rust ist das letzte Zimmer am Ende des Flures im Neubau, links hinten.