Erfolgreiche Teilnahme der GMS Rust am europäischen Förderprogramm /

neue Partnerschulen – Erasmus AG – für ein friedliches Europa

 

06.03.2022 - Seit Beginn dieses Schuljahres ist die Erasmus-AG ein fester Bestandteil des Mittagsbandes, die von Frau Leppert und Frau Fazekas koordiniert wird. Es nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 daran teil.

 

Die Schülerinnen führen bei den wöchentlichen Treffen die unterschiedlichsten Aktionen durch, etwa digitale Steckbriefe, Videovorstellung der Schule, Kennenlernen der jeweiligen Länder durch ein Online-Quiz, internationaler Austausch über eine digitale Pinnwand zu den Themen Weihnachtsferien, Weihnachten und Schulleben. Aktuell beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema „Ökologischer Fußabdruck“. 

 

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen fördern soll. Im aktuellen Programm (2021-2027) steht allen Mitgliedsländern der Europäischen Union eine unglaubliche Summe von 26,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Schwerpunkte des Programms sind soziale Inklusion, der grüne und digitale Wandel sowie die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben innerhalb Europas.

 

Nach erfolgreicher Bewerbung wurde die Gemeinschaftsschule Rust im Juli 2021 in das Förderprogramm aufgenommen. So können mit einer Summe nun zum Beispiel Fortbildungen, Sprachkurse oder Hospitationen für Lehrpersonal sowie Einzel- und Gruppenmobilitäten für SchülerInnen gefördert werden.

 

Neue Partnerschulen der GMS

 

Dank der Plattform eTwinning, die von Erasmus+ kofinanziert wird, konnten Kontakte zu Schulen im europäischen Ausland hergestellt werden. So freuen wir uns auf drei neue Partnerschulen, die sich unserem Projekt „Together for a sustainable Europe“ (Gemeinsam für ein nachhaltiges Europa) anschließen wollen:

  •  Institut Torrent de les Bruixes (Barcelona, Spanien)
  •  Colexio  Guilleme Brown (Castadón, Spanien)
  •  Elementary school Strahoninec (Čakovec, Kroatien)

Bilder und Impressionen vom Tag der offenen Tür 2023

09.02.2023 - Wir danken den Besucherinnen und Besuchern, die am Donnerstag so zahlreich in unsere Schule strömten. Vielen Dank für das großes Interesse.

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.


Der neue Flyer zu den Mittagsband-Angeboten für das 2. Schulhalbjahr ist da.

 

Die Schnupperwochen laufen.

Einfach über DieSchulapp eintragen und loslegen.

 

Viele interessante Erlebnisse wünscht 

Euer Mittagsband-Team

 

Download
Mittagsband-Flyer 2. Halbjahr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.5 KB


Doviđenja!

Zweiter Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Kroatien vor den Pfingstferien im Rahmen des Erasmus-Projektes der GMS Rust

 

22.06.2022 - Vor den Osterferien hatten uns zwei liebe Kolleginnen aus Kroatien besucht.  Nun, kurz vor den Pfingstferien, folgte ein zweiter Besuch von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und ihren zwei Lehrkräften aus Kroatien.

 

Die Lernenden der Erasmus-AG mit ihren Lehrerinnen Nadine Fazekas und Sarah Leppert hatten für diesen Besuch die Wochen zuvor für unsere Gäste interessante Aktivitäten geplant: eine Tour de Rust, der Besuch des Europaparks in internationalen Kleingruppen, ein Sportturnier und ein gemeinsames Kochen.

 

Die letzten Stunden am Freitagmorgen wurden dafür genutzt, um noch einmal in Kleingruppen ins Gespräch über die Woche zu kommen. Dann mussten sich die Schüler leider auch schon wieder voneinander verabschieden.

 

Alle haben viel erlebt und neue Freundschaften geschlossen. Es war eine ereignisreiche und bereichernde Woche. Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch und einen Gegenbesuch in Kroation. 

 

Auf Wiedersehen - Doviđenja!

 


Schülerinnen überreichen selbstgebackene Plätzchen
Schülerinnen überreichen selbstgebackene Plätzchen

Weihnachtsgrüße an geflüchtete Menschen und festlicher Schülergottesdienst

 

24.12.2022 - „Mache dich auf und werde Licht” – unter diesem Thema konnten wir dieses Jahr endlich wieder sowohl in Grafenhausen als auch in Rust Weihnachtsgottesdienste feiern. Wir danken besonders den 6. und 7. Klassen für die Vorbereitung und Mitgestaltung.

 

Ein Dank gilt auch der Lehrerband, die für besondere Weihnachtsstimmung gesorgt haben. Organisiert wurde die ökomenische Feier von den Religionspädagoginnen Miriam Maier, Anna Maria Eberherr und Raphaela Vietri.

 

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule die Sozial-AG Just Do It.  Gerade in der Weihnachtszeit wollten wir den ukranischen Geflüchteten, die nahe unserer Sporthalle in Rust untergebracht sind, Weihnachtsgrüße bringen und so ganz unter dem Motto unseres diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes ein kleines Licht für andere sein. 

 

So haben wir Plätzchen gebacken, verziert und verpackt und mit ukrainischen Weihnachtswünschen versehen. Die leuchtenden Kinderaugen haben auch uns eine große Freude bereitet! Ins Leben gerufen und betreut wird die AG von Lehrerin Anna Maria Eberherr.

 

Das Kollegium der Gemeinschaftsschule wächst

 

09.09.2022 - Wir freuen uns und begrüßen die neuen Kolleginnen und Kollegen an der GMS Rust / Kappel-Grafenhausen. 

 

Wir wünschen einen guten Start.

 


es fehlen: Frau Clerc, Frau Baumann, Herr Zeiser
von rechts nach links: Frau Bilmez, Herr Gulden, Herr Horcher, Frau Barazutti, Herr Kempf, Frau Erb

 

Gemeinschaftsschule Rust / Kappel-Grafenhausen übergibt Spende

 

Zum Schuljahresende übergab die SMV der Gemeinschaftsschule Rust / Kappel-Grafenhausen zwei Schecks an ausgewählte Hilfsorganisationen

oben, von rechts nach links: Rafaela Möring (Elternbeirat), Laura, Lucy, Stella, Hannah, Sophie, Helene Jeurissen (Elternbeirat), Christian Moser (Rektor) - unten, von rechts nach links: Helena Gareis (KiJu), Dr. Kai-Achim Klare (Bürgermeister), Levin, Tyler, Markus, Levin, Leon, Raphaela Vietri (Lehrerin der SMV), Britta Schubert (Konrektorin)