Streitschlichter-AG

Die Streitschlichter-AG der Grundschule in Rust ist mittlerweile eine feste Einrichtung und erfreut sich großen Zuspruchs. Vier Kinder aus jeder vierten Klasse haben hier die Möglichkeit sich von Frau Reichert, der Schulsozialarbeiterin, als Streitschlichter ausbilden zu lassen.

Streitschlichter-Ausbildung:

• In der Ausbildung werden den Kindern Handlungskonzepte vermittelt, die sie dazu befähigen mit kleineren Konfliktsituationen im Schulalltag konstruktiv umgehen zu können.
  • Ist die Grundausbildung dann geschafft, haben die Streitschlichter ihre festen Tage, an denen sie auf dem Schulhof ihren Dienst haben und den anderen Kindern helfen, Lösungsmöglichkeiten für ihre Konflikte zu finden.
  • In der AG werden sie dann weiterhin in ihrer Aufgabe als Streitschlichter von Frau Wojan unterstützt und können sich im Team beraten, wenn es knifflige Fälle gibt. So bringen sich die Kinder gegenseitig bei Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.