Die Ferdinand-Ruska-Schule Grafenhausen informiert:

Aktuelle Elternbriefe:

- wichtige Informationen für alle Fahrschüler -

Info für alle Fahrschüler_Stand Juli 202
Info für alle Fahrschüler_Stand Juli 202

Schulleitung:

Frau Katja Wößner

Sekretariat, Frau Baumann:  8.30 - 12 Uhr

Fax: 07822 - 866941

Lehrerzimmer:

9.20 - 9.40 und 11.10 - 11.30 Uhr

ferdinand-ruska@grafenhausen.schule.bwl.de

Foto: Sonja Stader

Klasse 4 schafft Sportabzeichen

31.1.19 - Die Klasse 4 hat am Sportab-zeichen Wettbewerb teilgenommen. Fast alle Schüler haben das Sportabzeichen bestanden.

Mit den Vorbereitungen haben die Schüler im Sportunterricht bei Frau Stader  bereits in der 3. Klasse begonnen. Sie waren im Schwimmbad, übten Weitsprung, Hochsprung und werfen. Außerdem stand Dauerlauf und sprinten auf dem Programm.

Der badische Sportbund schickte die Urkunden und Abzeichen an die Schule. Diese bekamen die Schüler von ihrer Klassenlehrerin, Frau Stader überreicht. Vielleicht schafft das die Grundlage für die Freude am Sporttreiben auch wenn die Kinder älter werden.

Die Einschulungsfeier der Erstklässler an der Ferdinand-Ruska-Schule

Am 15.09.2018 fanden sich bei Sonnenschein um 9.00 Uhr alle erwartungsvoll und auch ein bisschen aufgeregt in der Sporthalle der Ferdinand-Ruska-Schule ein: unsere 21 neuen Erstklässler, ihre Familien und Freunde sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Die Religionslehrerin Frau Flick begann das Programm mit einer Reise durch die Kindheit. Mit bunten Beiträgen begrüßten die Klassen 2 bis 4 unsere Schulanfänger. Anschließend hatte unsere Schulleiterin Frau Gut das Wort und wünschte allen einen guten Start in das Schulleben. Nacheinander wurden alle Kinder aufgerufen und gingen anschließend – begleitet von einem kräftigen Applaus – zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dickau in ihr Klassenzimmer. Dort fand die erste Unterrichtsstunde statt. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit von den Zweitklasseltern mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Am Ende dieses schönen, aufregenden Schultages wurden das Klassenzimmer geöffnet und die Eltern konnten ihre stolzen Schulkinder fotografieren und mit nach Hause nehmen.

Die Leserollen sind los -

ein Deutschprojekt der Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Elvira Dickau

20.03.2018 - Angefangen hat alles mit einer leeren Chipsdose, die wir Kinder aus der vierten Klasse in den Deutschunterricht mitbringen sollten. Danach mussten wir uns ein Buch aussuchen, das wir der Klasse vorstellen wollten. Ganz unterschiedliche Bücher wurden gewählt, z.B. Gregs Tagebuch, Bibi und Tina, Die drei ???, Fletscher, die Bloggerbande, der Hummelreiter und viele mehr.

Als Hausaufgabe hatten wir auf, das Titelbild unseres Buches auf ein Blatt abzumalen und anschließend auf die Chipsdose zu kleben. Nachdem die äußere Gestaltung der Leserolle fertig war, kümmerten wir uns um die restlichen Pflicht- und Wahlaufgaben. Viele Wochen lang haben wir fleißig in der Schule und auch zu Hause an unseren Leserollen gearbeitet, bis sie für uns perfekt waren.  Alle bearbeiteten Aufgabenblätter und gestalteten Seiten wurden schließlich noch zusammengeklebt.

Bei den Präsentationen staunten wir nicht schlecht, wie lang manche Leserollen geworden sind. Die längsten beiden Leserollen hatten Bennet und Leon. Sie haben alle Wahlaufgaben bearbeitet und am Ende eine über 6 Meter lange Leserolle vorgestellt. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und wir waren am Ende ziemlich stolz auf die tollen Ergebnisse. (Text: Simon, Kl. 4)

Kernzeitbetreuung in der Verlässlichen Grundschule

Die Kernzeitbetreuung findet statt:

• Frühschicht   7:30 Uhr  -    8:30 Uhr
  • Spätschicht 12:00 Uhr  -  13:30 Uhr

Die Kinder treffen sich zum Spielen, Basteln, Musik hören, Singen, Lesen.

Der Maltisch ist immer besetzt.

Viele wertvolle Brettspiele fördern die Gemeinschaft.

Konstruktions- und Lernspiele machen geistig fit für den anschließenden Unterricht.

Eine kleine Auswahl von Bewegungsgeräten wird gerne in der Spätschicht genutzt.

Unsere zahlreichen Puzzle lassen die Kinder Ruhe und Entspannung finden.

Leitung: Agnes Jäger

Die Anmeldung ist für eine oder beide Schichten möglich

Anmeldung bitte per Anmeldeformular über das Sekretariat:

An-Abmeldung Kernzeit, Mittagessen Grund

alte Elternbriefe: