Französisch Plus+

Die beiden Bausteine Französisch-Plus+ und Französisch Zusatz sind Angebote – vor allem für die leistungsstarken Schüler – zusätzliche Kenntnisse in Französisch zu erwerben, denn die Gemeinde Rust hat sich wegen den stetig steigenden Besucherzahlen des Europaparks – fast 5 Millionen im Jahr 2014 – in den letzten Jahrzehnten vom Fischer- und Bauerndorf zur Fremdenverkehrsgemeinde gewandelt und trägt als einzige in der Ober-rheinebene das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

Mittlerweile ist der Fremdenverkehr der wichtigste Wirtschaftsfaktor in Rust. Die meisten Erwerbstätigen sind im Dienstleistungsbereich beschäftigt, wobei der Europapark mit über 3.100 Beschäftigten in der Hochsaison den größten Arbeitgeber darstellt. Derzeit stehen in Rust etwa 4.600 Betten zur Verfügung, wobei sich die Zahl der Übernachtungen im Jahre 2014 bereits auf über 1 Mio. belief. Rund ein Drittel der Gäste stammt aus französisch sprechenden Ländern.

Diese Standortfaktoren erfordern, dass den Schülern der GMS-Rust/Kappel-Grafenhausen die Möglichkeit geboten wird, sich eine hohe Sprachkompetenz – vor allem in Französisch anzueignen, was allerdings im Rahmen des regulären Französischunterrichts nicht geleistet werden kann. Durch die gute Beherrschung der französischen Sprache erhöhen sich die Chancen auf einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz am Ort und in der näheren Umgebung erheblich. Ferner gibt es in Rust eine große Zahl privater Zimmervermieter, für die fundierte Sprachkenntnisse ebenfalls notwendig sind.

Diese Tatsachen hat auch der Schulträger erkannt und unterstützt das Projekt „Frühfranzösisch im Kindergarten“, das zusammen mit der Pädagogischen Hochschule durchgeführt wird. Das Modell Französisch-Plus+ knüpft sinnvoll daran an.

Französisch Zusatz

Im Rahmen des Angebotes Französisch Zusatz bietet die Schule - in Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg - die Möglichkeit, am Ende der 9. oder 10. Klasse einen mehrstufigen Abschluss abzulegen. Das Diplôme d’étude de langue Française“ und das Diplôme approfondi de langue Française“ sind national und international anerkannte Diplome für Französisch als Fremdsprache.

Aus diesen Komponenten ergibt sich ein ausgewogener Bildungsbaustein, der speziell auf die Bedürfnisse der Kinder in der Region um Rust zugeschnitten ist und ihre Mehrsprachigkeit fördert. Der Französischunterricht ist von hoher fachlicher Qualität, da an der Schule drei Kolleginnen mit dem Studienfach Französisch unterrichten, wobei eine davon eine Muttersprachlerin ist.

Ferner besteht seit über 30 Jahren eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde Rust und der Gemeinde Marlenheim im Elsass. Diese Verbindung wird auch von den beiden Schulen durch verschiedene Aktivitäten wie z. B. gegenseitige Besuche, gemeinsame Teilnahme an internationalen Wettbewerben usw. intensiv gepflegt. Hier eröffnet sich für die Werkrealschüler und Realschüler die Möglichkeit, grenzüberschreitende Praktika durchzuführen.

Bereits in der Vergangenheit haben französische Lehrer in Rust hospitiert oder mit einem Lehrauftrag als Austauschlehrer unterrichtet.